Wir kaufen gemeinsam nach einer selbsterstellten Einkaufsliste ein, die Kinder helfen beim Schälen, Schneiden und Kochen sowie Decken des Tisches, beim Aufräumen oder Abwasch.

Förderung der Selbsttätigkeit und damit der Selbständigkeit. Therapeuten und vor allem die Eltern werden als Experten ihrer Kinder einbezogen.

Die Schülerinnen und Schüler machen Grunderfahrungen mit verschiedenen Instrumenten, lernen Klänge und Melodien kennen. Freies Tanzen ausdrücklich erwünscht!


Je nach Fertigkeiten der Kinder lernen wir die Handhabung von Werkzeugen, basteln einfache Werkstücke oder auch schon mal sehr anspruchsvolle Exemplare nach Plan.

Wir setzen Hilfsmittel zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit ein. Symbolkarten, Medien wie iPad mit spezieller Software oder auch die Gebärdensprache werden angewendet.

Wir sensibilisieren Haut und Körper der Kinder für Reize aller Art. Geschicklichkeit wird durch motorische Herausforderungen gefördert und dadurch das Selbstvertrauen gesteigert.